Buche Dir hier Dein kostenfreies Kennlerngespräch

heute möchte ich Dir meine absoluten Lieblingstools vorstellen, die mir als Business Mama dabei helfen, Zeit zu sparen und dennoch effektiv zu arbeiten! Gerade als Mutter und Unternehmerin ist Zeit bekanntlich oft knapp bemessen, deshalb bin ich immer auf der Suche nach cleveren Lösungen.

Zuallererst wäre da Lexoffice!

Für meine Buchhaltung nutze ich Lexoffice. Dass spart jede Menge Zeit bei der Buchhaltung, dem Schreiben von Angeboten und Rechnungen. Kein lästiges Hin- und Herschieben von Papieren mehr! Und Dein Kunde kann Dein Angebot direkt per Knopfdruck annehmen. Und auch bei der Zusammenarbeit mit Deinem Steuerberater ist Lexoffice super

Dann hätten wir da Canva!

Dieses Grafik-Tool ist wirklich fantastisch, um wunderschöne Bilder und Designs zu erstellen. Mit dem Tool erstellst Du im Handumdrehen schöne und ansprechende Flyer, Social Media Posts, Blogbeiträge oder Präsentationen. Die vielen Vorlagen und Bearbeitungsmöglichkeiten helfen Dir dabei, schnell tolle Ergebnisse zu erzielen.

Weiter geht es mit Asana

Dank dieser Projektmanagement-Software hast Du alles im Blick: von To-Do-Listen über Deadlines bis hin zu Aufgabenverteilungen. Mit Asana bist Du immer up-to-date, entspannt und auch die Zusammenarbeit mit Deiner Assistenz ist total leicht!

Ein weiteres unverzichtbares Tool für mich ist TuCalendi

Mit diesem Terminplaner können Kunden selbstständig Termine vereinbaren und ich habe meine Agenda immer im Griff. Alles supereinfach und schnell! Es lässt sich mit Deinen Google Kalender synchronisieren, wodurch die angezeigten freien Termine wirklich frei sind.

  • Dein Interessent/ Kunde kann euren vereinbarten Termin unkompliziert verschieben
  • Du kannst Dir direkt die Kontaktdaten geben lassen

Und das Beste schon in der kostenfreien Variante lassen sich verschieden Events, also Terminarten anlegen. Wie z.B. für Kennlerntermine bei Interessenten oder auch für Teambesprechungen mit Deinen Kunden.

Zoom

Besonders durch Corona haben wir die Möglichkeiten von Videokonferenzen zu schätzen gelernt, oder?

In unseren schnelllebigen Zeiten ist es manchmal schwierig, persönliche Meetings und Beratungen zu vereinbaren. Die Lösung heißt Zoom! Mit der Software kannst Du bequem von überall aus arbeiten und Deine Meetings trotzdem erfolgreich führen.

In Zoom kannst Du mit Deinen Interessenten und Kunden in Verbindung treten und Kurse, Webinare und dergleichen anbieten

So kannst Du Dir die Fahrzeit und auch kostspielige Konferenzräume sparen.

Du bist einfach flexibler.

Alles was Du brauchst: Internet und einen Laptop, Kamera, Mikro oder ein Handy

Zoom ist bereits in der kostenfreien Version schon ein mega wertvolles Tool. In der kostenfreien Variante bist Du zwar auf 40 min. und 100 Teilnehmer begrenzt, aber dies lässt sich mit einem überschaubaren Betrag erweitern.

Zoom ist bereits in der kostenfreien Version schon ein mega wertvolles Tool. In der kostenfreien Variante bist Du zwar auf 40 min. und 100 Teilnehmer begrenzt, aber dies lässt sich mit einem überschaubaren Betrag erweitern.

Was Dir Zoom noch so bietet:

🤓 Du kannst in Deinem Meeting z.B. Deinen Bildschirm teilen, und den Teilnehmern eine Präsentation zu zeigen.

🤓 Du kannst den Chat freigeben, damit die Teilnehmer schon mal ihre Fragen schicken können oder Du auch Deine Links zu Deiner Verkaufsseite teilen kannst.

🤓 Den Link zu Deiner Zoomkonferenz lässt sich direkt in Deinem Termin und auch im Google Kalender hinterlegen

Als Alternative, Da ich gerne unabhängig bin und noch lieber weiß, wo meine Daten liegen, nutze ich als Alternative zu Zoom, auch gerne #jisiMeet, ein Tool was Du auf Deinem eigenen Server installieren musst.

Hier bist Du zeitlich und kostenmäßig freier. Auch hier kannst Du Deinen Bildschirmteilen und einen Chat nutzen.

Natürlich zählt ein eigener Server nicht unbedingt zur Grundausstattung.🙊

Top-Nr. 6 – WordPress!

Für meine Website habe ich mich ganz bewusst für WordPress entschieden, da das Content-Management-System sehr intuitiv und benutzerfreundlich zu bedienen ist. Das Erstellen von Seiten und Blog Beiträgen ist damit ein Kinderspiel.

Top-Nr. 7 – Chatgpt!

Ein relativ neues Tool, das ich aber schon sehr mega nützlich finde, ist Chatgpt. Die künstliche Intelligenz unterstützt Dich bei Deinen Texten. Das spart eine Menge Zeit.

Ich hoffe, mein kleiner Überblick über meine Lieblingstools konnte dir weiterhelfen. Vielleicht ist ja ein neues Tool dabei, das du auch gerne ausprobieren möchtest.