Buche Dir hier Dein kostenfreies Kennlerngespräch

Ich kann mir vorstellen, dass auch Du schon einmal darüber nachgedacht hast, ob Du Dich auf ein Thema spezialisierst oder lieber verschiedene Themen anbieten solltet.

Zumindest ging es mir so. In meinem früheren Angestellten-Leben durfte ich mich in verschiedenen Bereichen einarbeiten. Ich liebe es einfach mich auszutesten und neues zu lernen. Aber natürlich hat es Vor und Nachteile

Also, was sind die Vorteile sich auf ein Thema zu spezialisieren? 🤔

Expertise: wenn Du Dich auf ein Thema fokussierst, hast Du die Möglichkeit, Dich als Expertin in Deinem Bereich zu etablieren. Dadurch baust Du Vertrauen bei Deinen Kunden auf und kannst auch höhere Preise verlangen.

Effizienz: Wenn Du Dich auf ein Thema spezialisierst, kannst Du Dich darauf konzentrieren und Dein Wissen und Fähigkeiten in diesem Bereich vertiefen. Du arbeitest effizienter und hast weniger Stress, da Du Dich nicht mit verschiedenen Themen auseinandersetzen musst.

Zielgruppe: Wenn Du Dich auf ein bestimmtes Thema spezialisiert hast, weißt du genau, wer Deine Zielgruppe ist. Du kannst Deine Inhalte und Produkte genau auf diese spezielle Zielgruppe ausrichten und dadurch noch besser auf ihre Bedürfnisse eingehen.

Aber, es gibt auch Vorteile verschiedener Themen anzubieten 🤔.

Flexibilität: Wenn Du verschiedene Themen anbietest, hast Du die Möglichkeit, Dich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen und Dich kreativ auszutoben. Du bist flexibler und hast eine größere Vielfalt an Einnahmequellen.

Abwechslung: Du bist nicht immer nur auf ein Thema festgelegt, sondern kannst immer wieder neue Dinge ausprobieren und Dich weiterentwickeln. Das kann sowohl für Dich als auch für Deine Kunden sehr spannend sein.

Risikostreuung: Wenn Du nur ein Thema anbietest, kann es bei einer Veränderung im Markt oder bei Konkurrenz schnell zu Einbrüchen kommen. Wenn Du aber verschiedene Themen anbietest, streust Du das Risiko und bist nicht so abhängig von einem bestimmten Bereich.

Und was ist jetzt besser? 🤔 Eine Speziallist oder ein Generalist? Beide haben ihre Vor- und Nachteile und letztendlich hängt es von Dir und Deinem Geschäft ab. Ob Du Dich auf ein Thema spezialisieren möchtest, fragst Du Dich genau, welches Thema es sein soll und ob dieses Thema auch zukunftssicher ist. Wenn du verschiedene Themen anbietest, solltest Du dafür sorgen, dass sie zusammenpassen und zu Deinem Gesamtbild passen.

Deswegen begleite ich Dich als Assistenz im Backoffice, aber auch im technischen Bereich, z.B. bei der Webseitenbetreuung. Alles was Dich nervt, Zeit kostet und unnötig aufhält.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Beitrag helfen und bin gespannt, für welche Variante Du Dich entscheidest 😊. Schreibt es mir gerne in die Kommentare!